21. August 2016

Reading Challenge Update #12 - The Scattered and the Dead (Book 0,5)

Hallo ihr Lieben!

Heute gibt es ein quasi Zombie-Buch. Warum quasi? Kommt gleich noch. Jedenfalls komme ich gerade richtig gut meiner Liste an Blogpostings hinterher... Heute also Buch 12 meiner Reading-Challenge (25 Bücher in 2015 lesen).
Das heißt, ich bin laut Blog-postings fast bei der Hälfte. Tatsächlich habe ich vor 2 Tagen Buch Nummer 15 vollendet, lese an Buch 16 und höre unterwegs Buch 17. Nur für meine Spezial-Challenge sieht es nicht so prickelnd aus. Hier eine kurze Übersicht:

  1. ein Buch, dass in 2016 veröffentlicht wird. (dieses hier zum Beispiel, aber auch "Alien - die Gefangene" und die Bücher Nummer 13 und 15)
  2. ein Buch, dass man an einem Tag lesen kann.
  3. ein Buch, dass ich schon länger mal lesen wollte.>> Das wird wohl eines der Bücher auf meiner ToReadListe aber welches, weiß ich noch nicht
  4. ein Buch, dass mir mein Bibliothekar oder Buchhändler empfiehlt.
    >> Muss ich mir noch "einholen", die Empfehlung...
  5. ein Buch, dass ich in der Schule hätte lesen sollen.
    >> Ich mag einfach nicht nochmal mit Goethes Faust anfangen... :-( Aber: Vielleicht die Version von Der Flix?!
  6. ein Buch, dass von meinem Mann, BFF, Mama, Papa, ... ausgesucht wurde.
    >> Hab ich auch noch nix. Muss ich mal schauen und nachfragen
  7. ein Buch, dass veröffentlicht wurde, bevor ich geboren wurde.
    >> Also vor 1982. Dracula hab ich ja schon unter Punkt 9 behandelt... 
  8. ein Buch, dass zwischenzeitlich mal auf dem Index stand.
    >> Keine Ahnung, was ich da nehmen werde...
  9. ein Buch, dass ich einmal abgebrochen hatte zu lesen. >> Dracula (siehe *klick* hier)
  10. ein Buch, dass ich besitze aber nie gelesen habe. >> Ich bin die Nacht (siehe *klick* hier
  11. ein Buch, dass mich einschüchtert.
    >> Krieg und Frieden... Mehr dazu in Update #14
  12. ein Buch, dass ich mindestens schon einmal gelesen habe. >> Eldest (siehe *klick* hier)
Genug geplänkel, hier das heutige Buch mit den Fakten-Fakten-Fakten:

Das Buch:

Wir begleiten einen introvertierten Briefeschreiber (ich kann mich nicht erinnern, ob er seinen Namen nennt...) und beobachten den Ausbruch einer tödlichen Infektion, welche scheinbar die gesamte Menschheit betrifft. Von ersten Fällen der Krankheit, über den Tod seiner Mutter und seiner Isolation in seinem Appartement bis hin zur Massenflucht der andern Leute, einem EMP (Elektromagnetischer Puls, der sämtliche Elektronik lahmlegt) Anschlag und dem scheinbaren aussterben sämtlichen menschlichen Lebens erfahren wir durch einen fiktiven Brief an seine Nachbarin, den er nie abschickt.

Hier der "Slogan" aus dem Klappentext:
"All my friends are dead. Everyone I've ever cared about is dead."

Loneliness drives an introvert to write a letter to the girl in the apartment across the hall. He is anxious. Reclusive. Desperate for a friend. The apocalypse interrupts this attempt at human contact.

Meine Meinung:

Ich mag eigentlich keine Zombies. Weder im Film (Ausnahme Shaun of the Dead :-D ), noch im TV oder Buch. Aber in diesem Buch kommen die Zombies nur sehr am Rande vor und es geht eher um die Pandemie, die die Menschheit dezimiert. Daher das "Quasi"...
Die Symptome der Krankheit und der Verfall der Menschheit werden sehr detailliert und zum Teil sehr blutig beschrieben. Das ist aber noch erträglich, da es ein realistisches Momentum hat. Überhaupt finde ich das Buch sehr gut gelungen, da es realistisch ist. Ich werde - trotz Zombie-Content - die anderen Bücher auch noch lesen! :-D

Wertung: 9/10 Punkten
Empfehlung: Lesen! Es ist ein gut geschriebenes Buch und trotz Zombie-Content und Pandemie realistisch geblieben.

Wie immer: Wenn ihr Fragen, Kritik, Anmerkungen habt: Her damit! Ansonsten kommt nächste Woche (ich peile Mittwoch an) meine Meinung zu "Harry Potter and the Cursed Child".

Eure
McHeidy