21. Februar 2016

Ethan Cross: Ich bin die Nacht

Hallo meine Lieben, willkommen zu meiner neuesten Rezension!

Heute habe ich das Buch "Ich bin die Nacht" von Ethan Cross fertig gelesen. Da es Buch 5/25 meiner Reading-Challenge ist (mehr dazu hier: Reading Challenge 2016), hier nochmal eine kleine Übersicht:

Mein Ziel in 2016 ist:
25 Bücher zu lesen (Aktueller Stand: 5/25), davon min.:
  1. ein Buch, dass in 2016 veröffentlicht wird.
  2. ein Buch, dass man an einem Tag lesen kann.
  3. ein Buch, dass ich schon länger mal lesen wollte.
  4. ein Buch, dass mir mein Bibliothekar oder Buchhändler empfiehlt.
  5. ein Buch, dass ich in der Schule hätte lesen sollen. (da bleibt nicht viel über, ich war schon immer ein Bücherwurm. Das einzige Buch, dass ich nur teilweise gelesen habe ist:) "Faust" von J.W. von Goethe
  6. ein Buch, dass von meinem Mann, BFF, Mama, Papa, ... ausgesucht wurde.
  7. ein Buch, dass veröffentlicht wurde, bevor ich geboren wurde.
  8. ein Buch, dass zwischenzeitlich mal auf dem Index stand.
  9. ein Buch, dass ich einmal abgebrochen hatte zu lesen. (Passiert recht selten, aber dieses hatte es mich nicht gefesselt) "Dracula" von Bram Stoker
  10. ein Buch, dass ich besitze aber nie gelesen habe. (Ein Wühltischkauf:) "Ich bin die Nacht" von Ethan Cross
  11. ein Buch, dass mich einschüchtert. (aus soooo vielen Gründen....) "Krieg und Frieden" von Lew Nikolajewitsch Tolstoi
  12. ein Buch, dass ich mindestens schon einmal gelesen habe.
Soweit - so gut...
Die blau geschriebenen Zeilen zeigen Teile der Challange, für die ich schon "Kandidaten" habe. Der Rest zeigt sich im Laufe des Jahres (vor allem Punkt 1). Und ja, ich bin ehrlich und werde ein Buch auch nur für eine Kategorie zulassen (zum Beispiel ließe sich 5+9 kombinieren, oder 1+4, ... ihr wisst, was ich meine.). Die lila markierten Stellen sind bereits abgehakte/gelesene Bücher.


Nun also zu "Ich bin die Nacht"...


Das Buch, erschienen 2011 in Amerika und die deutsche Ausgabe 2013 im Verlag Bastei Lübbe.
Es ist - wie ich hinterher festgestellt habe - der erste Teil einer Trilogie. "Ich bin die Nacht", "Ich bin die Angst" und "Ich bin der Schmerz". Genannt die Shepherd-Trilogie. Wie man in der Liste oben sieht, habe ich das Buch in der Kategorie "...ein Buch dass ich besitze aber nie gelesen habe" einsortiert. Ich habe das Buch aus mir noch immer nicht klaren Gründen als reinen Spontankauf in einem Wühltisch entdeckt. Was soweit schon ungewöhnlich ist, da ich Wühltische in der Regel nicht mag. Die sind immer so durcheinander und ich bin schnell überfordert. Aber das Buch stach hervor und ich las den Klappentext und ... kaufte es.
Seht ihr, warum das Buch hervorstach?! ;-)


Ich bin ja eher so der Fantasy-Leser und bleibe dem Genre auch weitestgehend treu. Ja, ich lese auch (mal) was anderes, aber eher selten...
Klappentext von der Homepage des Verlags
Jedenfalls hatte ich KEIN Vorwissen zu dem Buch, wusste nur von dem Klappentext, was mich erwarten mag und ... hatte es eine Weile ungelesen im Regal liegen.

Meine Meinung:

Das Buch ist toll geschrieben. Man merkt kaum, wie schnell wieder mal 10 oder mehr Seiten durch sind. Die Charaktere, vor allem die Nebendarsteller" sind ein wenig blaß und oberflächlich und vor allem zum Ende hin ... fehlt es an Substanz, aber es geht noch. Ich mochte Ackerman (ich finde die "Bösen" kommen zu oft zu schlecht weg, aber ihn fand ich gut entwickelt und gut be-/geschrieben. Und Marcus war auch toll be-/geschrieben. Die einzigen beiden "Typen", die tatsächlich Facetten zeigten. Vielleicht ändert sich das noch in den beiden Folge-Bänden, oder auch nicht... Hauptsache ist: Das Buch hat Spaß gemacht. Und das hat es! :-D

Fazit:

Ein solider Thriller, der manchmal ein wenig wirr ist, und die Auflösung am Ende etwas zu gewollt ist, aber grundsätzlich ein nettes Buch (ich weiß "nett" klingt oft doof, aber ich meine es genau so: nett).

Würde ich das Buch weiterempfehlen? Ja.
Wertung: 3,5/5 (Gut und flüssig geschrieben, zwei gute Hauptcharaktere, wäre die Auflösung besser gelungen und die Nebencharaktere weniger flach, wäre gut und gerne 4 oder 4,5 drin gewesen!)

Bildquelle:
https://www.luebbe.de/bastei-luebbe/buecher/thriller/ich-bin-die-nacht/id_3342504