13. August 2016

Reading Challenge Update #11 - Felidae

Hallo ihr Lieben!

Heute gibt es die Rezension eines älteren Werkes, dass ich als Hörbuch mir habe vorlesen lassen. Es geht um "Felidae" von Akif Pirinçci.



Hier zunächst die Fakten:

Zum Buch:

Wir begleiten Francis bei seinen Erkundungen der neuen Umgebung, nachdem er mit seinem "Mitbewohner" (oder auch Dosenöffner, wie wir Menschen gerne bezeichnet werden ;-) ) verzogen ist. Francis ist ein kluger Kater, der schnell auf eine Mordserie trifft, die die Katzenpopulation im Revier dezimiert. Mit Hilfe seiner Kumpels Blaubart und Pascal kommt er schließlich hinter das Geheimnis und die Machenschaften im Revier.

Meine Meinung:

Als Krimi fand ich das Buch jetzt nicht sooo fesselnd, aber ich mag die Charaktere sehr. Francis als Detektiv der einem gruseligen Geheimnis auf die Spur kommt, und auch die skurilen Nebencharaktere sind schön gezeichnet.

Der Ansatz, ein Buch aus der Perspektive von (Haus-)Katzen zu schreiben, ist durchaus interessant und für mich als Mensch recht gut umgesetzt. Klar, ein paar Dinge sind vielleicht zu unglaubwürdig - wie zum Beispiel Katzen, die einen Computer bedienen können - aber man lässt sich denoch gerne darauf ein.
Der Autor mit seinem eigenen "Francis" (Cujo heißt er wirklich)

Das Hörbuch trumpft zudem mit einem tollen Leser auf. Charles Rettinghaus bringt mit seiner Stimme eine weitere Facette zum Werk dazu und es hat Spaß gemacht, ihm zuzuhören.

Meine Wertung: 7/10 für das Buch, die Hörbuchfassung bringt es dann sogar auf 7,5/10 Punkten.
Meine Empfehlung: Katzenfans sollten dieses Werk schon gelesen haben, allein weil Francis so ein liebenswerter Schlaumeier ist.

Abschließend noch zur Verfilmung:

1994 wurde das Buch als Zeichentrick verfilmt und ist dem Original sehr treu geblieben - was nicht verwundert, da  Pirinçci mit am Drehbuch geschrieben hat. Die Zeichnungen sind liebevoll gemacht und somit unterstreicht der Film die Story und ist empfehlenswert.

So - das war es auch erst mal wieder für heute. Als nächstes Buch werde ich dann "The Scattered and the Dead (Book 0,5)" von Tim McBain und L.T. Vargus vorstellen.

Wie immer: Fragen, Kritik, Lob und Tadel sind gern gesehen, nur her damit!

Eure McHeidy

Bildquellen:

  • https://melangeafurry.files.wordpress.com/2015/10/felidae.jpg
  • http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/akif-pirincci-mit-katze-48620505-43087580/2,w=993,q=high,c=0.bild.jpg
  • http://images3.cinema.de/imedia/8003/1758003,rXpgP_r_L6be78CnwTYeO9pbcLpuGlzl6VFRMvScsMDmOvDCIhA8eJb9VYk07slF9LKwH7nqK0wtezfD1sLLjw==.jpg
  • https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEi_fgluiOvp2o0UJehrcNae2kdX_0XJkutJa8_GeXZggbkEfGasp-GDMHgnqOFTdreL4qihzmu04OgpGrsyIWb8mPt4vTKkFMZM0yK3e6dztc_ocBcuRnP3VF_RJzHI4hsZLlrc0S6gnJvj/s1600/fe.jpg