3. August 2016

Reading Challenge Update #8 - Alien: Die Gefangene

Hallo ihr Lieben!


Und hier direkt die nächste Review!

Ich habe das Buch als ARC (Advanced Reader Copy - Vorgezogene Rezensionsausgabe) bekommen. Da es zur Zeit noch nicht veröffentlicht ist, reiche ich euch die Fakten noch nach. Was ich bereits jetzt sagen kann ist:

Titel: Alien - Die Gefangene
Autorin: Jenny Foster


Inzwischen ist das Buch auch auf Amazon verfügbar, hier also die Info-Box:

Das Buch:

Die Erde wurde vor längerer Zeit von einer energiesaugenden Alienspezies erobert und die Menschen als Nahrungsquelle ausgebeutet. Als andere Aliens - die Qua'hadri - den Menschen anbieten ihnen zu helfen willigt der Erdenpräsident ein. Als Gegenleistung verlangen die Retter so viele gebärfähige Frauen, wie Krieger der Qua'hadri gefallen sind.
Erzählt wird die Geschichte von Cassie, sie ist eine dieser 'Auserwählten'. Auf dem Weg zu der Heimat der Retteraliens kommt es zu einem Umsturzversuch innerhalb der Ränge der Qua'hadri und im weiteren Verlauf stürzt das Raumschiff auf einem Planeten ab. Auf dem Weg bis zum Absturz schafft es Cassie sich in den Anführer (Khazaar) zu verlieben. Beide haben die Gabe, anderer Leute Gedanken zu lesen. Vor dem Absturz verlieren sie sich aus den Augen.
Cassie überlebt den Absturz. Dank ihrer telepathischen Fähigkeiten schafft sie es in der Gunst des lokalen Anführers zu steigen. Einzig ihr Wille mit ihrem Liebsten zu entkommen und dabei möglichst viele Menschenfrauen zu retten lässt sie weitermachen.

Mein Fazit:

Diese Geschichte könnte mehr, als sie tut/macht...
Cassie ist als Charakter zu stark. um in den kurzen Momenten, die sie de facto mit Khazaar verbringt dem Mann so komplett zu verfallen. Immerhin hatte sie auf der Erde im Untergrund im Widerstand gegen die Energievampire gekämpft. Sie war - soweit ich es verstanden habe - immer eher eine einsame Wölfin. Auch, und gerade weil?, sie ihre Fähigkeiten geheim gehalten hat und sehr selten eingesetzt hat. Daher ist ihre Liebe zu Khazaar leider ein wenig unausgewogen und hätte vielleicht ein wenig mehr Zeit mit ihm gebraucht...
Die Qua'hadri bleiben als Volk vergleichsweise blass. Wer sind sie, was macht sie so mächtig? Es wird leider wenig über das Volk bekannt.
Dafür, dass es eine Romanze ist, kommen echte Gefühle nicht genug vor. Man liest immer, wie Cassie angetrieben wird, von Ihrem Verlangen nach Khazaar (nicht unbedingt sexuelles Verlangen), aber es wirkt alles etwas unterkühlt. Vielleicht, weil die ganze Romanze so unglaubwürdig ist?!

Es lies sich sehr gut lesen, die Welt, die entworfen wird ist interessant und auf dem Planeten, auf dem Cassie Bruch landet ist sehr aufregend - gerne mehr davon. Und vielleicht hätte man Cassie und Khazaar etwas mehr Zeit geben können/sollen um ihre Liebe zueinander echter wirken zu lassen.

Meine Wertung: 6/10 Punkten
Würde ich es weiterempfehlen: Hmm... Ja, aber nur, wen es nicht stört dass unsterbliche, alles überwindende Liebe aus dem Nichts erwächst.