11. August 2016

Reading Challenge Update #10 - Runa: Die letzten Tage

Hallo ihr Lieben!


Ich mal wieder... :-) Heute wie angekündigt, mit "Runa - die letzten Tage" von Tom Schopper.

Eine Dystopie aus Österreich. Ja, das gibt es! (Sollte eigentlich nicht so ungewöhnlich sein, wie ich es zunächst empfunden hatte...)
Ich finde es ist eher eine Dystopie, statt Fantasy/Sci-Fi auch wenn das Werk sicherlich auch diese Genres bedient. Hier erst mal die Fakten:

Das Buch - Wie im Klappentext beschrieben:


Meine Meinung:

Es ist erschreckend realistisch. Man liest von dieser düsteren, nicht erstrebenswerten möglichen Zukunft und denkt sich: Naaaa.... das ist zu abgefahren! Und dann überlegt man und denkt: Hmmm.... doch, das ist gar nicht mal so unmöglich. Und das macht das Epos auch so interessant. Zu sehen, wie sich die Gesellschaft und alles andere (Politik, Medien, Wirtschaft,..) entwickeln könnte und auch wenn die Optimistin in mir denkt "Alles wird gut!", bin ich doch zu realistisch, um das komplett von der Hand zu weisen...

Leider ist der Schreibstil etwas zu bemüht für meinen Geschmack. Der moralische, erhobene Zeigefinger ist an manchen Stellen zu stark sichtbar. Weniger - ein bisschen zumindest - wäre hier sicherlich mehr.

Ich mochte die Verschränkung der nordischen Mythologien mit einer nicht allzu fernen Zukunft und den Sci-Fi-Ansatz dahinter. Die Charaktere (vor allem die 'Menschen' - ich möchte sie der Einfachheit halber so nennen ;-) ) sind interessant und vielschichtig gestaltet und der Autor hat sich nicht gescheut seinen Haupt-Charakter mit teilweise recht negativen Zügen zu zeichnen. Ich fand das gut, weil man so die Geschichte anders wahrnimmt....

Meine Wertung: 7/10 Punkten. Weil innovativ und realistisches Zukunftszenario, das mal nicht in einem komplett des-/utopischen US-Amerika spielt. Und wegen der tollen Verbindungen, die sich nach und nach auftun.
Würde ich das Buch weiterempfehlen? Ja - an geübte Leser von Uto- oder Dystopien, an solche die auch das hier-und-heute hinterfragen und generell denen, die auch mal eine andere Bühne sehen wollen als immer nur 'Amerika'

So... Das war es für heute. Nächstes Mal gibt es dann meine Review zu Felidae!
Wie immer: Anregungen, Kritik und so weiter sind gern gesehen!

Eure McHeidy

Bildquellen:
Screenshot von http://dipiana.com/runa/ und http://dipiana.com/runa/?cat=8