7. August 2016

Reading Challenge Update #9 - The Killing Joke

Hallo ihr Lieben!


Schon wieder ein Blog? Erst ewig nix und dann der dritte Beitrag innerhalb einer Woche! Naja, die Uni stresst nicht mehr sooo sehr und ich hab' in der Zwischenzeit fleißig gelesen und auch lesen lassen (Hörbuch). Daher sind mit dem aktuellen Beitrag noch 5 weitere Posts "in der Warteschleife". ;-)

Also. Es geht wieder um einen Comic. Alan Moore's The Killing Joke. Dieser wurde erst aktuell als Animation verfilmt
und kommt demnächst in die Kinos (wenn ich nicht falsch informiert bin).
Hier erst mal die Fakten:
Mit diesem Buch habe ich nicht nur mein 9. von 25 Büchern in 2016 gelesen sondern auch einen Teil meiner "Sonderchallenge" (mehr in diesem Blogbeitrag: Reading-Challenge 2016) gemacht. Hier nochmal zur Erinnerung:
  1. ein Buch, dass in 2016 veröffentlicht wird.
  2. ein Buch, dass man an einem Tag lesen kann.
  3. ein Buch, dass ich schon länger mal lesen wollte.
  4. ein Buch, dass mir mein Bibliothekar oder Buchhändler empfiehlt.
  5. ein Buch, dass ich in der Schule hätte lesen sollen.
  6. ein Buch, dass von meinem Mann, BFF, Mama, Papa, ... ausgesucht wurde.
  7. ein Buch, dass veröffentlicht wurde, bevor ich geboren wurde.
  8. ein Buch, dass zwischenzeitlich mal auf dem Index stand.
  9. ein Buch, dass ich einmal abgebrochen hatte zu lesen.
  10. ein Buch, dass ich besitze aber nie gelesen habe.
  11. ein Buch, dass mich einschüchtert.
  12. ein Buch, dass ich mindestens schon einmal gelesen habe.
Die Punkte 9,10 und 12 habe ich bereits abgehakt, The Killing Joke habe ich im ersten Anlauf innerhalb von 2 Stunden gelesen - also ist damit Punkt 2 erfüllt.

Das Buch:

Der Joker flüchtet aus Arkham Asylum und begibt sich auf die Jagd, Chaos und Wahnsinn zu verbreiten. In der Zwischenzeit erfahren wir viel über die Psychologie der Erzfeinde Batman und Joker und auch eine mögliche Origin-Story des Jokers.

Meine Meinung:

Ich liebe die visuelle Umsetzung. Seltsame Blickwinkel, tolle Zeichnungen und das Ensemble gepaart mit einer sehr interessanten und überraschend tiefgründigen Story - herrlich! Mit Batman: The Dark Knight rises hatte ich so meine Schwierigkeiten, aber The Killing Joke hat mich überaus begeistert!

Meine Wertung:
Punkte: 10/10
(jap - das erste Mal, dass ich diese Wertung ausgebe, hier ein wenig erklärt warum: Ich hab nämlich eine Weile überlegt 9 oder 9,5 ... Aber da mir kein Grund eingefallen ist, der zu Punktabzügen führt und ich von dem Buch positiv überrascht wurde - also 10/10! :-) )
Würde ich es weiterempfehlen? Nein! (kchchch ... Nur ein Scherz!) Natürlich. Ich bin mir sicher, das ist ein Comic, der auch Nicht-Comic-Leser in den Bann zieht!

Was meint ihr zu dem Buch, wollt ihr mich irgendwo korrigieren? Immer her mit Meinungen!

Bis dahin, bis zum nächsten Buch (Tom Schopper's Runa - die letzten Tage)!

Eure McHeidy

Bildquellen:
http://imgur.com/BU1sKzS
http://static.srcdn.com/wp-content/uploads/Batman-the-Joker-Killing-Joke.jpg
http://comicsalliance.com/files/2013/08/Batman-The-Killing-Joke-45.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/9/95/Jokerorig.png
https://i.ytimg.com/vi/dO0hNziyAs0/maxresdefault.jpg
http://static4.comicvine.com/uploads/original/0/1790/1488541-joker4.png