27. August 2016

Reading Challenge Update #13 - Harry Potter and the Cursed Child

Hallo Ihr Lieben, Muggels, Hexen und Zauberer!

Ich bin schon seit meinem 18. Geburtstag ein Potterhead! Warum 'erst' mit 18? Erzähle ich euch später. Heute geht es, wie angekündigt um "Harry Potter and the Cursed Child" von J. K. Rowling. Wer die Harry Potter-Reihe noch nicht gelesen haben sollte: Spoiler-Warnung! Für HP8 (wie ich und wahrscheinlich eine gazillion Anderer das Buch abkürze) werde ich erst mal keine Spoiler bringen, aber im Anschluss an die allgemeine Rezi nach einer deutlichen Warnung werde ich auch hier nicht um Spoiler drum rum kommen. Ihr seid also vorgewarnt!



Zunächst, wie immer - die Fakten:


Das Buch:

Zunächst - da es für viele anscheinend eine Überraschung war: Es handelt sich um ein Skript. Also kein Fließtext, wie man es von den alten Büchern gewohnt ist, sondern eben ein Buch in Dramenform.
McHeidy tippt weiter auf der Tastatur und überlegt.
McHeidy: Wie soll ich ein Skript erklären, ohne dabei in Fachbegriffe zu rutschen, die sperrig sind und nicht jedem etwas sagen?
Computer: (in sarkastischem Tonfall) Was fragst du mich, ich weiß es doch auch nicht!
Lachend schaut McHeidy auf den Bildschirm.
Ich glaube, ihr versteht nun, was ich meine?!

Die Geschichte beginnt genau da, wo "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" aufhört. "19 Jahre später" auf dem Gleis 9 3/4 und wir verabschieden Albus Severus Potter zu seinem ersten Jahr in Hogwarts. Relativ schnell springen wir weiter und der Kern der Geschichte spielt in Albus' vierten Jahr.

Alles weitere wäre eine Spoiler und würde zu viel vorwegnehmen...

Meine Meinung:

Noch einmal einen kleinen Schritt zurück. Ich sagte ja Eingangs, dass ich schon seit meinem 18. Geburtstag Potterfan bin. Das liegt daran, dass eine Freundin (Lilith, ich werde dir wohl noch Ewig dafür danken!) damals den ersten Band auf englisch zum Geburtstag schenkte. Wir hatten uns im Zuge der Veröffentlichung von Band 4 und dem Hype darüber unterhalten gehabt. Bis dahin war das Potterversum komplett an mir vorbei gezogen, und ich wusste nicht, warum man so einen Aufstand "nur um ein Kinderbuch" betrieb. Hach, was war ich naiv... ;-) Ich begann also Band 1 zu lesen, zu lieben und ehe ich mich versah war ich angefixt. :-) Die Wartezeit auf Band 5, dann Band 6 und Band 7 war immer sehr sehr schwierig. Und nun ... 19 Jahre später - Band 8!

Ich habe das Buch verschlungen! Es liest sich absolut flüssig und toll durch. Die mangelnden Beschreibungen der Sets machen gar nix. Denn in der Regel kann man davon ausgehen, dass die Leser auch die anderen Bücher gelesen haben und von daher schon ihre eigenen Bilder und Vorstellungen von Hogwarts mitbringen. Ich fand das toll!

Da es schon länger bekannt ist, kein Spoiler: Albus wird als Slytherin einsortiert und dadurch gibt es natürlich Reibereien mit dem Verwandten- und Bekanntenkreis. Aber er findet einen tollen besten Freund. Niemand anderes als Scorpius Malfoy! So toll, wie die beiden interagieren. Ich mag Scorpius total! Á pro pos Malfoy... Dracos Entwicklung ist absolut spitzenklasse!

Schön getroffen - mit einer Ausnahme - im allgemeinen, fand ich die Erwachsenen. Das dynamische Trio der "alten" Bücher hat sich gut entwickelt und ist eben erwachsen geworden. Man hält sich auch nicht allzu lange mit Rückblenden auf, das ist auch gut so.

Die Ausnahme? Ich finde, Harry ist sehr unausgegoren gezeichnet. Zum einen ist er der Vater geworden, wie ich ihn mir vorstellen würde. Zum anderen - vor allem im Verhältinis zu Albus ist er "out of character" - also er verhält sich nicht so, wie man es erwarten würde. Leider :-(

Weitere Punkte zu meiner Meinung weiter unten, da dort gespoilert wird. Hier zunächst die Wertung:
Meine Wertung: 9/10 Punkten
Würde ich es weiterempfehlen? Ja! Potterfans werden da keine Aufforderung oder unterstützung zu brauchen. Wer die Welt von Harry Potter noch nicht kennt sollte doch erst mit "Harry Potter und der Stein der Weisen" anfangen um HP8 genießen und verstehen zu können...

Was meint ihr? Wie immer: Kritik? Anmerkungen? Lob? Tadel? Her damit! Doch bitte nehmt Rücksicht auf die Anderen und warnt, solltet ihr spoilert. :-)

Für die Vorsichtigen, Spoilermeidenden:
Bis dann, eure McHeidy

Für den Rest hier kommt meine Meinung zu den spoilerischen Teilen:


+++WARNUNG+++
+++AB HIER WIRD GESPOILERT+++
+++WARNUNG+++


Sagt nicht, ich hätte nicht gewarnt!

Zunächst - ich wurde mit Albus nicht ganz warm. Warum er sich so von seiner Familie entfremdet wird mir leider nicht ganz klar. Nun ja, er leidet darunter, dass er ein Slytherin ist. Andererseits scheint es mir eher ein Problem zu sein, dass er sich selbst auferlegt? Ich steige da nicht so ganz durch...

Was ich auch nicht verstehen kann/will ist die Grundprämisse des Gegenspielers in diesem Buch. Dass Voldemort (Waaaaaaaaahhhhhh, sie wagt es den Namen auszusprechen?! ;-) )

  1. ein Kind zeugt... Neee... geht gar nicht - dass ist für mich (und auch für eine Freundin mit der ich mich darüber unterhalten habe) gänzlich nicht vorstellbar! Mal abgesehen davon, dass Voldemort viel zu sehr auf sich fixiert ist, ist er in meinem Kopf so weit weg von Menschlichkeit, dass Sex irgendwie ganz weit weg ist...
  2. das Kind mit Belatrix zeugt? Hmm... Ich kann mir sehr gut sogar vorstellen, dass sie sich ihm an den Hals wirft, aber dass er sie als "Kelch" seiner Saat nimmt??? Neee (siehe Punkt 1)....
  3. das Kind auch noch in der Zeit von Buch 7 gezeugt und geboren wurde und das ganze auch noch vor allen verheimlicht wurde??? Bitte! *Augenroll* Selbst wenn man die Punkte 1 und 2 übergeht und es mit einem Schulterzucken hinnimmt, ich kann mir einfach nicht vorstellen, das Belatrix' Schwangerschaft nicht bemerkt worden wäre von den Todessern, die in Malfoy-Manor ein- und ausgehen. Und dann noch eine Geburt und dann den Kampf um Hogwarts, bei dem die frischgebackene Mama Bellatrix kämpft wie eine junge Walküre? Naaaaa... No way!
Was ich mochte, waren die Zeitsprünge. Ja - Zeitreisen... Es gibt einen Zeitumkehrer, der die Darsteller nicht nur in die Vergangenheit schicken lässt, sondern auch die Rückkehr ins "hier und jetzt" ermöglicht. Dadurch erleben wir viele Stationen im Leben Harrys aus einer neuen Perspektive und auch die Auswirkungen, wenn man mit die Zeit manipuliert...

Durch die Zeitreisen erleben wir auch das Comeback von Snape (hach, ich mag Snape), erleben eine Rebellions-Hermine (Bad-Ass wie immer) und reisen zurück zu dem Tag, als die Geschichte begann - der Tag an dem Voldemort Harry zum ersten Mal versuchte zu töten.

Ich hoffe, man zeichnet das Theaterstück mal auf. Ich werde mir es wohl nicht wirklich leisten können, es mir live anzuschauen, daher wäre eine DVD-/BluRay-/Kino-Version sicherlich ein Verkaufsschlager. ;-)

So - ihr Lieben.
Bis nächste Woche,
Eure McHeidy!

Bildquellen:
https://images.pottermore.com/bxd3o8b291gf/37V0amUuCAqmwAwCkegGUy/a73fe5bed33efde74d0d0132c2133831/HP15_Q4_Square_LS_Pottermore.jpg?w=1200&h=600&fit=thumb&f=center&q=85
http://static.independent.co.uk/s3fs-public/styles/article_large/public/thumbnails/image/2016/07/25/17/harry-potter-cursed-child-2-0.jpg
http://www.telegraph.co.uk/content/dam/theatre/2016/05/31/l-r_Harry_Potter_(Jamie_Parker),_Albus_Potter_(Sam_Clemmett),_Ginny_Potter_(Poppy_Miller)-large_trans++P642x9a4zXQRkyaVdo3I2TWirqIBi3L-jQ5m0Ctq1mo.jpg
http://i1.mirror.co.uk/incoming/article8100559.ece/ALTERNATES/s615b/Draco-MAIN.jpg
http://cdn.fansided.com/wp-content/blogs.dir/369/files/2016/06/all-cursed-child-cast.jpg