1. September 2016

Rückblick August 2016

Hallo ihr Lieben!


Hier der erste von hoffentlich vielen Rückblick-Posts.
Ich war (erstaunlich) fleißig im August und ich bezweifele, dass ich dieses Pensum längerfristig durchhalten könnte. Aber es lief gut und ich will mich auch nicht beschweren!



Zunächst der Rückblick auf die Blogpostings im August:

Begonnen hat der "Neustart" meines Blogs am 3. August mit "Batman; The Dark Knight Returns" von Frank Miller *klick*

Am gleichen Tag gab es direkt einen Beitrag zu "Alien - die Gefangene" von Jenny Foster *klick* Es ist der erste Roman, den ich durch einen ARC-Newsletter (Advance Reader's Copy = Vorabfassung) erhielt. Interessantes und bisher gut gelaufenes "Projekt"! :-)

Am 7. August kam dann mein Beitrag zu "The Killing Joke" von Alan Moore. *klick* Mit "Batman: The Dark Knight Returns" zwei tolle Graphic Novels die ich für die Uni lesen durfte. :-)

Danach (11.8.) gab es "Runa: Die letzten Tage" von Tom Schopper. *klick*. Ein tolles Beispiel dafür, dass Dystopien auch aus Europa, genauer gesagt Österreich kommen können, auch wenn man durch die Mainstream-Medien meint, das 'passiert nur in den USA'...

Am 13. August hab' ich euch "Felidae" von Akif Pinrincci beschrieben. *klick* Ein Roman, den ich zwar schon mal gelesen hatte, mich aber kaum daran erinnern konnte. Als Hörbuch wunderbar gelesen von Charles Rettinghaus! Und das einzige Hörbuch im August...

Dann gab es am 21. August ein Zombie-Buch! "The Scattered and the Dead (Book 0,5)" vom Tim McBain und LT Vargus. *klick*. Ich überlege tatsächlich daran, die weiteren Bücher zu lesen. War sehr interessant, obwohl ich keine Zombies mag...

Und zu guter Letzt: "Harry Potter and the Cursed Child"*klick* Als Potterfan seit nun fast 16 Jahren, das Buchhighlight in 2016 für mich.

Das waren also die 7 Blogbeiträge aus dem August. Schon viel geworden. Aber, ich habe die Bücher (nicht alle) im August gelesen. Die meisten hatte ich schon längst durch und kam erst jetzt dazu, sie zu rezensieren.


Tatsächlich gelesen habe ich:


  • Alien - die Gefangene
  • Küss' nicht den Falschen
  • Burned by Magic
  • Mist of Avalon*
  • Dem Drachen verfallen* (ARC)
  • Sternenspiel* (Hörbuch)
Wobei die mit * markierten Bücher sind, die aktuell noch gelesen werden. :-D

Daraus ergibt sich für den September folgende Planung (noch nicht in Stein gemeißelt):

  • Krieg & Frieden (Sonder-Challenge)
  • Faust (Sonder-Challenge)
  • Küss' nicht den Falschen
  • Burned by Magic
  • Dem Drachen verfallen
Ich hoffe euch weiterhin eine Bunte Mischung bieten zu können.

Für 2016 habe ich mich ja einer Reading-Challenge (*klick* verschrieben. Hier also noch einmal der Überblick:
25 Bücher zu lesen, davon min.:
  1. ein Buch, dass in 2016 veröffentlicht wird. (T. McBain & LT Vargus: The Scattered and the Dead*klick*)
  2. ein Buch, dass man an einem Tag lesen kann. (A. Moore: The Killing Joke*klick*)
  3. ein Buch, dass ich schon länger mal lesen wollte. (N. Novik Blood of Tyrants)
  4. ein Buch, dass mir mein Bibliothekar oder Buchhändler empfiehlt.
  5. ein Buch, dass ich in der Schule hätte lesen sollen. (Goethe Faust)
  6. ein Buch, dass von meinem Mann, BFF, Mama, Papa, ... ausgesucht wurde.
  7. ein Buch, dass veröffentlicht wurde, bevor ich geboren wurde. (Orwell 1984)
  8. ein Buch, dass zwischenzeitlich mal auf dem Index stand.
  9. ein Buch, dass ich einmal abgebrochen hatte zu lesen. (B. Stoker: Dracula*klick*)
  10. ein Buch, dass ich besitze aber nie gelesen habe. (E. Cross: Ich bin die Nacht*klick*)
  11. ein Buch, dass mich einschüchtert. (L. Tolstoi Krieg und Frieden)
  12. ein Buch, dass ich mindestens schon einmal gelesen habe. (C. Paolini: Eldest*klick*)
Wie immer gilt: Kritik, Fragen, Anmerkungen, Lob und Tadel immer nur her damit! :-D

Eure McHeidy