3. August 2016

Reading Challenge Update #7 - Batman: The Dark Knight Returns

Hallo ihr Lieben!


Hier also die angekündigte Review zu "Batman: The Dark Knight Returns" von Frank Miller, Klaus Janson und Lynn Varley.

Ursprünglich für die Uni erworben, aber auch mit eigenem Interesse gelesen, habe ich mich gut unterhalten gefühlt.Irrtümlich dachte ich, "The Dark Knight Returns" sei eine parallele
Geschichte zum Film "The Dark Knight" von Christopher Nolan, ist es aber nicht.
Aber ... nicht so schnell, hier erst mal die blanken Fakten:


Das Buch

Die Handlung dreht sich um einen gealterten Bruce Wayne/Batman. Von den Medien als Verbrecher und als Gefahr eingestuft, kämpft er mit Selbstzweifel und gegen den Unmut der Menschen an. In einer Welt, welcher der Nuklearkrieg droht (Erstveröffentlichung 1986), Mutanten die Straßen Gothams beherrschen und der Joker entkommt, versucht er Recht und Ordnung - oder zumindest Ordnung - wieder herzustellen.

Dazwischen kommt es zu einem epischen Duell von Batman und Superman, die sich durch das Comic hindurch immer wieder anfeinden.

Mehr will ich nicht verraten, da dies sonst die Story spoilert.

Mein Fazit

Nun ja - ich habe es in der Zwischenzeit schon zweimal gelesen und es ist nicht ohne Grund ein Klassiker. Jeder, der sich mit Comics beschäftigt oder auch nur mit Batman (oder Superman), sollte diese Geschichte gelesen haben. Gewöhnungsbedürftig fand ich den Stil und die Zeichnungen, aber sie untermalen die Story und passen daher gut zum Inhalt. Es ist kein "mal eben schnell durchblätter"-Comic. Es ist viel Text tatsächlich vorhanden und der Inhalt ist dann auch noch nicht so einfach zu konsumieren. Es ist viel Subtext und Gesellschaftskritik erkennbar und sicherlich auch mit ein Produkt seiner Zeit. Immerhin entstanden, als der Kalte Krieg noch eisig war...

Ich tue mir schwer, den Comic zu bewerten. verdient hätte er - wenn man alles, was ich (dank meinem Seminar) darüber gelernt habe - sicherlich 8,5 wenn nicht sogar 9 von 10 Punkten. Aber, dies ist mein Blog und meine Meinung ich gebe dem ganzen 7,5/10 Punkten. Weil ich die Zeichnungen nicht sonderlich mag (auch wenn es Sinn macht und es passt, ist eben subjektiv so) und weil ich finde, dass die Story etwas arg überfrachtet ist mit Messages die man herausliest, herauslesen mag oder geradezu dazu gezwungen wird "Hier!!! Sieh!!! Da!!! Guck!!!"...
Würde ich das Buch weiterempfehlen? Ja. Vor allem allen Batman Fans, Comic-Fans und auch Literatur-Geeks.

Bildquellen:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/7/77/Dark_knight_returns.jpg
http://media.dcentertainment.com/sites/default/files/GalleryGraphicNovels_1900x900_BatmanTDKR_52af9e0b71daa3.50638882.jpg
http://cdn.collider.com/wp-content/uploads/dark-knight-returns-comic-01.jpg