3. September 2016

Reading Challenge Update #14 und #15 - Krieg und Frieden und Faust

Hallo ihr Lieben!

Ja, ihr habt richtig gelesen! Es gibt direkt zwei Postings in einem. Ist aber auch leicht erklärt:

Ich hab's aufgegeben...

Ich will auch nicht viel zu den jeweiligen Werken sagen.

Bei Krieg und Frieden habe ich nach ca 20 Seiten aufgegeben, Faust konnte ich gar nicht erst wieder anfangen (akute Unlusteritis). Ich verstehe ja, dass beide Bücher ihren wohlverdienten Platz in der Hall of Fame of Literature haben, aber ich bin eine Freizeit-Leserin.
Ich lese weil ich mich (gut) Unterhalten fühlen will, weil ich in andere Welten tauchen will, weil ich Leben leben will, die anders sind als meine.... Wenn das Buch, dass dies alles bietet dann noch lehrreich ist, transformativ und "hohe Literatur", dann bitte, gerne! Nur ist das eher selten der Fall.

Nach dem ich mich durch Dracula (ihr erinnert euch: *klick* zum Blogbeitrag) gequält habe und dann auch noch ein paar Bücher kamen, durch die ich micht hab' kämpfen müssen, will ich nicht wieder ein "gutes" Buch lesen, dass ich nur widerwillig in die Hand nehme und es mir die Lust verleidet...

Daher: Ich gebe auf.
Die beiden Punkte auf meiner Sonder-Challenge werden eben nicht abgehakt! Eine langwierige Entscheidung, weil ich tatsächlich vor hatte, das durchzuziehen, aber gut - so habe ich das nun mal entschieden. Wenn irgendwann einmal der Punkt kommt und ich mich doch an Tolstoi oder Goethe wage, dann wird das so sein. Bis dahin, lese ich lieber Bücher, die mich interessieren, fesseln, faszinieren und vor allen Dingen die ich gern in die Hand nehme und mit Freude lese.

Daher: Keine Meinung zu den Büchern - ich werde mich nicht anmaßen, Krieg und Frieden nach nur 20 Seiten zu bewerten und auch zu Faust kann ich nicht viel sagen (wir hatten das in der Schule gelesen, ich hatte es nur nie beendet).

Nächste Woche gibt es mehr Inhalte zu Büchern, denn Küsse nicht den Falschen von Lana L. Hess habe ich schon gelesen... ;-)

Bis dann also,
Eure McHeidy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen