1. Februar 2016

Reading Challange Update #3 (Inheritance)

Hallo ihr Lieben!


Hier ist nun also der Beitrag zu Buch 3/25 meiner Reading Challenge 2016: "Inheritance" (oder: "Eragon - Das Erbe der Macht".)



Blurb der Homepage: Ein schrecklicher Krieg wütet in Alagaësia. Alle Völker haben sich zusammengeschlossen und ziehen in den Kampf gegen Galbatorix, den grausamen Herrscher des Imperiums. Eragon weiß, dass er und Saphira ihm irgendwann gegenüberstehen werden. Treue Gefährten kämpfen an seiner Seite, allen voran die wunderschöne, kluge Elfe Arya. Doch der finstere König ist nahezu unbesiegbar, denn er besitzt die Macht zahlloser Drachen, deren Seelenhort, den Eldunarí, er an sich gerissen hat. Ein neuer Drache und ein neuer Drachenreiter verändern das Kräfteverhältnis. Wird Eragon Galbatorix besiegen können? Oder muss er sich geschlagen geben? Eine Prophezeiung besagt, dass Eragon Alagaësia für immer verlassen wird ...



Da ich nun die Reihe komplett habe, hier nun ein Überblick über die vier Werke
Also. Der Blurb ist - für das Finale der Reihe - okay. Klar könnte ich nun noch ausführlicher über dies und jenes schreiben. Aber im Grunde geht es im vierten Buch um die letzte alles entscheidende Schlacht zwischen den Varden/Rebellen und Galbatorix. Was gegebenenfalls irreführend im Blurb ist, ist der Satz: "Ein neuer Drache und ein neuer Drachenreiter verändern das Kräfteverhältnis." Nach Buch 2 (Eldest) weiß man wer "die Neuen" sind.

Ich schrieb im vorangegangenen Posting (Reading Challenge Update 2 Brisingr) dass ich die "Roran-Kapitel" nicht so gelungen fand. Wie gesagt, ich hatte die Hoffnung, dass wir (als Leser) so viel Zeit mit Roran verbringen, da er eine super-mega-hyper wichtige Rolle spielt... Ja, er spielt im End-Kampf eine sehr wichtige Rolle und ja, er ist ein wichtiger Part der Geschichte. Aber - noch immer glaube ich, man hätte da einige Seiten sparen und Rorans-Story raffen können. Nicht ganz weglassen! Wirklich nicht. Aber zusammenraffen und konzentrierter...

Die Drachen der Inheritance-Reihe im Größenvergleich
Das Finale, der Kampf gegen Galbatorix findet eine gute Auflösung und die Ereignisse danach sind ebenfalls gut und realistisch umgesetzt.
Die Charaktere Arya, Katrina, Nasuada, Eragon, Roran und Murtagh


Mein Fazit also:
Ein gelungener Abschluss der Reihe. Ich mag, wie der Endkampf gegen Galbatorix aufgelöst wird. Wie ... nein. das wäre ein Spoiler. Ich werde nicht schreiben, wie der Kampf ausgeht. Ich finde den Weg nach Uru'baen seht toll. Eragons und Saphiras Reise zur Klärung des Rätsels um Solembums Vorhersage... Ich möchte den Leser nicht spoilern, der noch nicht weiß was da passiert. Daher belasse ich es dabei.

Würde ich das Buch weiterempfehlen: Ja!
Meine Wertung für das Buch: 4,5/5 (weil auch hier ein paar Längen sind)
Meine Wertung für die Reihe: 4,5/5.

Was meint ihr?
Bis zum nächsten Posting,
eure McHeidy

Bildquellen:
http://i.stack.imgur.com/2BTEm.png
http://www.randomhouse.com.au/content/cache/620x350/blog/blognews_graphics_inheritance.jpg
http://pre11.deviantart.net/5520/th/pre/i/2012/358/7/3/inheritance_by_enife-d5oznxi.jpg
http://statici.behindthevoiceactors.com/behindthevoiceactors/_img/franchises/1014.jpg