28. Januar 2016

Reading Challenge - Update #2 (Brisingr)

Hallo ihr Lieben!


Nun habe ich Buch 2/25 meiner Reading Challenge 2016 durch. Gelesen habe ich - wie ihr euch Anhand der letzten beiden Beiträge wohl denken mögt - Brisingr. Brisingr ist der dritte Band der "Eragon"-Reihe und so schauts aus:

Zu den Fakten:

Christopher Paolini: Eragon – Die Weisheit des Feuers. cbj Verlag, München 2008, ISBN 3-570-12805-9. (Band 3)
Erschienen 2008, sowohl in englisch "Brisingr" im Knopf-Verlag, als auch ein paar Monate später im cbj-Verlag.
Blurb der Homepage: Die Schlacht auf den brennenden Steppen haben die Rebellen gewonnen – und wieder brauen sich die dunklen Wolken des Krieges über Alagaësia zusammen. Galbatorix und seine Armee warten nur auf den geeigneten Zeitpunkt für einen Vergeltungsschlag. Varden, Elfen und Zwerge brauchen Eragons magische Fähigkeiten so dringend wie nie zuvor, aber der Drachenreiter hat den Schwur, den er seinem Cousin Roran gab, nicht vergessen: Im Helgrind, dem Unterschlupf der grausamen Ra’zac, wartet Rorans geliebte Katrina auf ihre Rettung. Ungeahnte Gefahren lauern dort, doch sie sind erst der Beginn einer abenteuerlichen Reise, die Eragon und seinen Drachen Saphira bis über die Grenzen des Königreichs führt …

 Zum Buch:

Auch diesmal werde ich ein wenig mehr Inhalt geben. Wie immer - ich sage es aber gerne jedesmal neu - ich werde auf Spoiler zu diesem und den nachfolgenden Büchern verzichten, jedoch "Eragon - das Vermächtnis der Drachenreiter" und "Eragon - Der Auftrag der Ältesten" als gelesen voraussetzen. (Geht auch nicht wirklich anders, da Band 3 direkt auf den Vorgängern aufbaut.)

Also: Nach dem Kampf auf den brennenden Steppen finden sich Eragon und Roran auf einer Rettungsmission am Helgrind. Nachdem die beiden Katrina gerettet und (über Umwege) zurück bei den Varden sind treffen Eragon und Murtagh erneut aufeinander. Nur durch Zufall schaffen sie es, den Angriff abzuwehren und Eragon beginnt an einem Sieg gegen Galbatorix zu zweifeln.

Über Umwege kommen er und Saphira in die Gelegenheit einen kurzen Besuch bei ihren Lehrern in Ellesméra zu machen und dort erhält Eragon sein neues Schwert - Brisingr. Zurück bei den Varden bringen die beiden den notwendigen Schwung, um die vorliegendende Schlacht zu gewinnen.
Eragons Reisen von Band 1 bis Band 3

Fazit:
Brisingr ist mit das stärkste der bisherigen drei Bücher und gleichzeitig das langatmigste. Ich verstehe - zu einem gewissen Grad - die parallelen Erzählstränge um Roran. Doch beim erneuten lesen passiert es mir immer wieder, dass ich diese Teile überspringe. Warum? Nun ja. Ich mag Roran nicht. Das ist ein Grund. Und der nächste: diese Erzählstränge bringen leider nicht sooo viel zu Geschichte, wie ich zunächst gehofft hatte. Ich weiß noch, bevor ich Band vier das erste Mal gelesen hatte, dachte ich noch... Roran spielt als "einfacher" Mensch, ohne Magie bestimmt eine super wichtige und ausschlaggebende Rolle für den Ausgang der Reihe... aber das ist nicht passiert (zumindest nicht so, wie ich das gehofft habe für die Seiten, die ihm geopfert werden).

Denoch: Das Buch im Ganzen ist durchaus spannend. die erneuten Reisen Eragons und Saphiras, die Ereignisse bei den Zwergen und der Besuch in Du Weldenvarden, alles sehr interessant und zeugt wieder von der Tiefe, die Paolini in sein Epos gesteckt hatte.

Am Ende bleibt leider ein leichter Beigeschmack, weil man das Gefühl hat, die Geschichte wird durch Rorans-Storyarc nur unnötig in die Länge gezogen. Viel lieber hätte ich da mehr über die Urgals und Kull erfahren.
Die Völker Alagaesias

Daher auch hier:
Würde ich das Buch weiterempfehlen: Ja, schon.
Meine Wertung: 4/5 Punkten (wegen der Längen)

Was meint ihr?
Bis dahin,
eure McHeidy

Bildquellen:
https://johnnybgamer.files.wordpress.com/2010/03/brisingr_wallpaper_standard.jpg
http://www.paolini.net/wp-content/uploads/2014/11/Brisingr-pnet.jpg
http://vignette3.wikia.nocookie.net/inheritance/images/8/82/Peoples_1.jpg/revision/latest?cb=20110807113834
http://vignette3.wikia.nocookie.net/eragon/images/e/ec/Karte_Alagaesia.jpg/revision/latest?cb=20100215180316&path-prefix=de