13. Februar 2016

The Strain - Guillermo del Toro & Chuck Hogan

Hallo ihr Lieben!

Heute habe ich mein aktuelles Hörbuch: The Strain von Guillermo del Toro und Chuck Hogan fertig bekommen. Somit habe ich Buch 4 meiner Reading-Challenge 2016 (mehr dazu hier) beendet.

Das Buch:

2009 von William Morrow veröffentlicht.
Ich habe die englischsprachige Hörbuchversion von Audible gehört.



Der Inhalt:

Es fängt an mit einem Flugzeug, dass nach einer Sonnenfinsternis urplötzlich "leblos" auf dem New Yorker Flughafen 'strandet'. Nur vier der Insassen überleben. Der Seuchenexperte Dr. Ephraim Goodweather steht vor einem Rätsel. Doch die Leichen verschwinden und schon bald wird klar, dass ein uralter Feind die Menschen New Yorks bedroht.

Mein Fazit:


Ich mochte die Variante des Vampirismus dieses Buchs (wie sich herausstellt dieser Trilogie). Vampirismus als parasitär übertragene Seuche - finde ich sehr viel interessanter als glitzernde Vampir-Stalker. Doch leider sind die Hauptfiguren relativ blass geblieben und ich musste mich dazu drängen, weiter zu hören. Das Potential (ein Seuchenexperte, ein alter Vampierjäger und ein Exterminator im Untergrund New Yorks, nur als Beispiel) wird leider nicht ausgeschöpft,

Ich weiß nicht, ob die Story besser wird mit Teil 2 und 3, ich habe mir die Inhaltsangaben auf Wikipedia durchgelesen und ... entschieden, nicht weiter zu lesen/lesen zu lassen.

Würde ich das Buch weiterempfehlen? Nein.
Wertung: 2,5/5 (Sprachlich war es okay, interessanter Ansatz aber leider nicht überzeugend)

Das war's für heute.
Eure McHeidy

PS: Als nächstes dran: Ethan Cross: Ich bin die Nacht und als Hörbuch Felidae

Bildquelle:
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Strain#/media/File:StrainDelToroHoganCover.jpg