9. Mai 2016

Bram Stoker's Dracula - Reading Challenge Update #6

Hallo ihr Lieben!

Endlich hab ich das Buch fertig.
Ich muss zugeben, ohne die Reading Challenge hätte ich das nicht vollbracht. Das hatte ich so nicht erwartet. Aber, alles auf Anfang:

Es geht um DEN Klassiker der Vampir-Literatur. Bram Stoker's Dracula. Ich hatte das Buch irgendwann einmal kostenfrei bekommen, auf mein eReader gespielt, angefangen zu lesen und wieder weggelegt/aufgehört. Nee... war nix für mich.
Die Sprache (immerhin englisch aus dem 19. Jahrhundert) hat noch nicht einmal so gestört, aber ... der Schreibstil. Da wurde sich zum Teil in Details verloren, die man als Leser nicht wirklich braucht. Aber das weiß man unter Umständen dann noch nicht...

Aber. Die Reading-Challenge soll ja auch herausfordern, also: neuer Versuch.

Die Geschichte ist kurz zusammengefasst diese (Achtung: Spoiler!):

Jonathan Harker reist nach Transylvanien um die Umsiedelung eines Grafen (Dracula) nach England zu organisieren. Dieser Graf ist irgendwie seltsam und es passieren gruselige Sachen in dem Schloss. Jonathan Harker wird irgendwann schwer krank in Ungarn oder Österreich (ich weiß es nicht mehr genau) aufgefunden und von seiner Verlobten Mina gesund gepflegt. Die beiden heiraten dann da und als Jonathan gesundet ist, kehren sie nach England zurück. 
Während Jonathan noch im Ausland die Krankheit bekämpft kommt ein Schiff unter seltsamen Umständen an der englischen Küste an. Kurz darauf erkrankt die beste Freundin von Mina und wird von Dr. Seward und Prof. Dr. Van Helsing medizinisch betreut. Van Helsing hat von früh an einen Verdacht bezüglich der Krankheit, kann jedoch trotzdem die junge Frau nicht retten. 
Wie sich kurze Zeit später herausstellt, ist Lucy - Minas Freundin - gar nicht wirklich tot-tot sondern untot. Also tun sich Van Helsing, Dr. Seward, Quincey Morris (ein Freund von Lucy und ihrem Verlobten) und Arthur Lord Godalming (der Verlobte von Lucy) zusammen und erlösen die Untote. 
Nun starten die Vier ihre Recherchen über das seltsame Schiff und seine Fracht. Zu dieser Zeit stoßen Mina und Jonathan Harker dazu. Zu sechst decken sie die Verstecke von Dracula auf. Doch dieser schafft es, Mina in seinen Bann zu ziehen und sich nach Transylvanien abzusetzen. 
Die Sechs reisen ihm nach und stellen ihn schließlich kurz vor seinem Schloss und bringen ihm den endgültigen Tod.

In all' den Verfilmungen die ich von der Geschichte schon gesehen habe, war ein Thema immer wieder dabei, dass im Buch GAR NICHT vorkam: die Beziehung zwischen Dracula und Mina. Sonst immer war Mina das Abbild seiner geliebten Frau und deswegen für ihn so wichtig. Aber im Buch: Nüscht davon. Nun gut.

Ich verstehe den Wert des Buchs in der Literaturgeschichte und es passt ja auch gut in die Zeit. Gruseliges halb-wissenschaftlich beschreiben, die Logik immer im Vordergrund und überhaupt alles sehr auf Wissenschaft getrimmt. Doch mit dem Schreibstil kam ich echt nicht gut zurecht.

Es lag nicht daran, dass es als Auszüge aus diversen Tagebüchern/Briefen und Notizen zusammengestellt worden zu sein scheint. Das fand ich noch interessant. Einfach die Art und Weise wie Stoker schrieb... 

Nun ja... 
Meine Wertung:
Werde ich das Buch weiterempfehlen? Hmm... Kommt darauf an. Für den "Privatgebrauch" wohl lieber nicht...
Wertung: 2,5/5

Somit Buch 6 von 25 abgehakt. Von meiner "Sonder-Challenge" hab ich auch schon einiges durch:
  1. ein Buch, dass in 2016 veröffentlicht wird.
  2. ein Buch, dass man an einem Tag lesen kann.
  3. ein Buch, dass ich schon länger mal lesen wollte.
  4. ein Buch, dass mir mein Bibliothekar oder Buchhändler empfiehlt.
  5. ein Buch, dass ich in der Schule hätte lesen sollen.
  6. ein Buch, dass von meinem Mann, BFF, Mama, Papa, ... ausgesucht wurde.
  7. ein Buch, dass veröffentlicht wurde, bevor ich geboren wurde.
  8. ein Buch, dass zwischenzeitlich mal auf dem Index stand.
  9. ein Buch, dass ich einmal abgebrochen hatte zu lesen.
  10. ein Buch, dass ich besitze aber nie gelesen habe.
  11. ein Buch, dass mich einschüchtert. 
  12. ein Buch, dass ich mindestens schon einmal gelesen habe.

Kurzer Ausblick für die nächsten Posts:

Für die Uni habe ich Buch 7 und 8 schon durch, da kommen in der nächsten Zeit (ich schätze bis/zu Pfingsten) die Reviews zu (unter Anderem auch Sonder-Challenge 2). Aktuell Lese ich "Runa - die letzten Tage" von Tom Schopper -> vielversprechend bisher und Felidae hab ich noch am Hörbuch - da höre ich auch noch weiter. :-D

So - dann noch einen guten Wochenstart euch allen, bis dann!
Eure McHeidy